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Diesellok KHD WR 200 B 13, DB V20 039
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V20 039 im Oktober 2020 im Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © M. Jessen.
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Technische Daten
Fahrzeugnummer | V20 039 / 270 039-x |
Hersteller/Typ | Klöckner-Humboldt-Deutz, Köln / WR 200 B 13 |
Baujahr/Fabriknummer | 1940 / 39659 |
Länge über Puffer | 8000 mm |
Achsfolge | B dh |
Achsstand | 3200 mm |
Raddurchmesser | 1100 mm |
Masse | 27000 kg |
Leistung | 216 PS |
Motor | urspr. KHD A6M324, seit 1955 MaK MS 24 |
Getriebe | Voith L33y Ub |
Bremse | K-P m Z, Wurfhebel-Hbr |
Höchstgeschwindigkeit | 55/27 km/h |
Beleuchtung | elektrisch |
Rahmen | geschw. Blechrahmen |
Heizung | Kühlwasser-Umlauf |
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Fahrzeuggeschichte
Für die deutsche Wehrmacht sind 34 Lokomotiven dieses Typs gebaut worden, davon übernahm die Deutsche Bundesbahn nach dem Krieg 27 Lokomotiven und reihte sie als V20, ab 1968 als 270 in ihren Bestand ein. Die Loks der Baureihe V20 waren weit überwiegend im Rangierdienst tätig, diese Maschine lange in Hamburg und an der Ostsee.
Stationierung der V 20 039: Bw Flensburg 1945/46, Husum 48/49, Hmb-Harburg/Cuxhaven 49-50, Heiligenhafen 50-63, Hmb-Harburg 63-76, ausgemustert 18.3.1979. Danach Ankauf und Einsatz auf der VVM-Museumsbahn.
Zu den Betriebseinsätzen ist bekannt, dass von Heiligenhafen aus meist Rangierdienst im Fährbahnhof Großenbrode Kai geleistet wurde, wobei die Lok auch einmal in der Ostsee versank, sie leistete aber auch Plandienst auf Fehmarn. In Harburg wurde meist für das frühere Güterwagen-Ausbesserungswerk rangiert.
Mit mehr oder minder langen Unterbrechungen für die notwendigen Untersuchungen und Ausbesserungen steht die Lok seit 1979 im Einsatz auf der Schönberger Museumsbahn.
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Museale Bedeutung
Die bei Klöckner in Köln und MaK in Kiel entwickelten dieselhydraulischen Kriegslokomotiven der späteren DB-Baureihen V20 und V36 bewärten sich sehr gut. Ihre Weiterentwicklung führte zur in großer Stückzahl gebauten DB V60 sowie zum bei Privat- und Werkbahnen beliebten Typenprogramm der MaK - Stangen-Dieselloks. Dass manche Exemplare dieser Loks über 50 Jahre im Planeinsatz standen, spricht für deren Qualität. Auch wenn die wenigen V20 meist nur untergeordnete Dienste verrichteten und dem Publikum kaum auffielen, hat V20 039 als ein Urahn einer ganzen Diesellok-Generation einen Platz im Museum verdient, zumal sie stets in Norddeutschland war und an den Fährverkehr von Großenbrode Kai nach Fehmarn und Gedser erinnert und seit vielen Jahren unsere Museumszüge zieht.
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Weitere Bilder
V20 039 am 17.9.2005 im Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
Nochmals nun schräg von hinten V20 039 am 19.9.2005 im Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
19 Jahre und 4 Tage älter ist der Blick auf die andere Lokseite auf einem eingescannten Dia vom 13.9.1986, V20 039 im Bahnhof Schönberger Strand. Verändert hat sich die Lok über die Jahre kaum, eine V20, wie sie eigentlich immer aussah. Wer genau hinschaut, entdeckt jedoch, dass hier die Übergangstür in der Rückwand noch nicht reaktiviert und mit Übergangsbrücke und Geländer versehen ist. Foto: © W. Greiffenberger.
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