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Diesellok DWK D175 AKN V 11
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V 11 am 17. August 1996 im Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
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Technische Daten
Fahrzeugnummer | 3 / 600 / 5-320 / V2 / VA5 / V5 / V11 / V2.11 |
Hersteller/Typ | Deutsche Werke Kiel / D175 |
Baujahr/Fabriknummer | 1935 / 572 |
Länge über Puffer | 7600 mm |
Achsfolge | B dm |
Achsstand | 2900 mm |
Raddurchmnesser | 950 mm |
Masse | 25000 kg |
Leistung | 175 PS bei 1000 U/Min |
Motor | DWK 5 V 24, Fabriknummer 60102 |
Getriebe | DWK Typ LB 20S, Fabriknummer 72 |
Bremse | K-P m Z, Wurfhebel-Hbr 20t/?t |
Höchstgeschwindigkeit | 52 km/h |
Beleuchtung | elektrisch 24V |
Rahmen | geschw. Blechrahmen |
Heizung | ohne, 380V Kühlwasser-Vorwärmung |
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Fahrzeuggeschichte
Inbetriebnahme 29.8.1935 als Kleinbahn Freienwalde - Zehden Nr. 3. Ca. 1937 Kleinbahn Pritzwalk - Putlitz 600, 1940 Nr. 5-320. 1944/45 bei den Ost- / West- Prignitzer Kreiskleinbahnen, bei Kriegsende im Herstellerwerk und dann im Westen verblieben, ab 7. 1947 bei der AKN als V2, VA5, V5, V11, und als V2.011. 1971 wegen Motorschaden abgestellt. Seit 21.3.1973 als Leihgabe
beim VVM, ab 1995 VVM-Eigentum. Mit teils längeren Pausen zwecks Untersuchung/Ausbesserung auf der Schönberger Museumsbahn im Einsatz.
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Museale Bedeutung
Bus, Lkw und Pkw brachen bereits in den 1930er Jahren das Transportmonopol der Kleinbahnen und zwangen diese zu sparsamster Beriebsführung. Dennoch gab es bereits die ersten Strecken-Stilllegungen. Mit nur einer Diesellok - ohne aufwändige Rüst-, Ver- und Entsorgungsarbeiten - konnte manche kleine Bahn den Gesamtbetrieb bewerkstelligen, die Übergangsbrücken der Lok ersparten den Schaffner, dessen Aufgaben der Beimann mit erledigen musste. Vom Typ D175 wurden aber nur 2 Exemplare gebaut, einige ähnlicher Fahrzeuge, an die Wehrmacht geliefert, gelangten später an die Reichsbahn und wurden als Baureihe V 22 eingereiht. Kriegsbedingt stockte die weitere Verdieselung für ein gutes Jahrzehnt, rettete dann aber nur noch Bahnen mit höherem Verkehrsaufkommen, während die Aufkommensschwachen reihenweise dem massiv staatlich geförderten Straßenverkehr unterlagen und aufgegeben werden mussten. So ist die V11 ein gutes Beispiel im Museum für die frühen Rationalisierungsbemühungen der Kleinbahnen im Wettbewerb mit der Straße.
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Weitere Bilder
"Anonym" ohne irgendwelche Anschriften "parkt" V 11 am 25. Juni 1976 auf der Kieler Hafenbahn in Kiel-Wik direkt unter der Holtenauer Hochbrücke über den Nord-Ostseekanal, deren Stahlpfeiler im Hintergrund sichtbar sind. Zu dieser Zeit war sie bereits als Leihgabe in Obhut des VVM. Foto: © W. Greiffenberger.
Am 17. Juni 1983, damals noch Feiertag, zog Lok V 11 einen Sonderzug über das sonst nur von Güterzügen benutzte Verbindungsgleis vom Rangierbahnhof Kiel-Meimersdorf zur Kiel-Schönberger Eisenbahn, wegen der nicht unbeträchtlichen Steigung von einer DB V 60 nachgeschoben. In Bildmitte kreuzt die Strecke Kiel Hbf. - Ascheberg (- Lübeck). Foto: © W. Greiffenberger.
Wenig später rangiert V11 in Bahnhof Kiel Süd. Erst hier kann wegen des DB - Dampflokverbots unsere Dampflok 3 die Weiterfahrt über die Kiel-Schönberger Eisenbahn übernehmen. Foto: © W. Greiffenberger.
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