Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt 

Museums - Fahrzeuge des VVM

Was wären Bahnmuseen ohne Fahrzeuge? Sicher, es gibt zahlreiche Museen, die ohne auskommen und sich auf andere Präsentationsformen konzentrieren, aber Lokomotiven und Wagen waren und sind die Ausprägungen des Bahnsystems, mit denen die Nutzer am intensivsten in Kontakt geraten und die stets das Bild der Bahnen in der Öffentlichkeit prägten und prägen. Unser Ziel ist deshalb, vorwiegend Fahrzeuge zu erhalten, aufzuarbeiten und zu zeigen, die in Norddeutschland zu den Zeiten, als Bahnen quasi das Beförderungsmonopol besaßen, das Bild beherrschten. Das "Bahnzeitalter" währte von etwa 1870, als das Netz auch über breite Flüsse zusammenwuchs, bis um 1960, als Straßen- und Luftfahrzeuge, politisch massiv unterstützt, den Bahnen die Verkehrsführerschaft abnahmen und sie zu einem "Nischenprodukt" verkommen ließen.

Ehrenamtlich in der Freizeit gepflegte Internetseiten können nicht immer zeitnah auf einen wünschenswerten Stand gebracht werden. Inzwischen wurden alle vorhandenen Fahrzeugseiten überarbeitet und ergänzt. Einige in den letzten Jahren zugegangene Fahrzeuge fehlen aber noch in der Dokumentation.

Bitte wählen Sie aus dem in zahlreiche Untermenüs links aufgeteilten Angebot!