Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

gedeckter Güterwagen Bauart G01


Bild nicht anzeigbar Wagen 1185 am 17.9.2005 am Bf. Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Wagennummer102 / 1037 / 1185
TypG 01
Herstellerunbekannt
Baujahr/Fabriknummer189? / ?
Frühere BahngesellschaftKPEV / LS / OHE
Länge 8500 mm
Radstand4000 mm
Masse8050 kg
Bremseohne, urspr. Handbr.
Ladefläche (bzw. Volumen)18,4 m2
Zuladung10000 kg
Fahrzeuggeschichte
Einer der letzten erhaltenen frühen KPEV Güterwagen, bei der Deuschen Bundesbahn unter der Sammel-Gattung G01 geführt, unter der zahlreiche nicht vereinheitlichte ältere Bauarten zusammengefasst wurden. Eine genau passende Zeichnung liegt uns nicht vor. Die in riesigen Stückzahlen ab 1909 von den meisten deutschen Bahnen beschafften Verbandswagen verdrängten die älteren Wagen teils geringerer Tragkraft bald in untergeordnete Dienste oder machten sie ganz überflüssig. Vielfach wurden solche Wagen von Händlern aufgekauft, die sie vorwiegend an Kleinbahnen weiterverkauften. Leider fehlt unserem Wagen das originale Fabrikschild, aber er besitzt ein undatiertes Schild der Braunschweiger Firma A. Renner, die vielfach Kleinbahnen mit neuem oder gebrauchtem Material ausrüstete.

In Veröffentlichungen zur Kleinbahn Lüneburg - Soltau erscheint der Wagen mit der Nummer 102 bereits für das Eröffnungsjahr 1913 im Bestand. Beim Zusammenschluss mehrerer Kleinbahnen zur Osthannoverschen Eisenbahn 1944 erhielt er die Nummer 1037, später zum Bahndienstwagen degradiert die Nummer 1185. Nach Ausmusterung wurde er am 9. 8. 1986 von der OHE an den VVM verkauft und kam zum Bahnhof Schönberger Strand, wo er noch heute als Lagerraum dient. Seine preußische Herkunft wird sich vermutlich nicht mehr ermitteln lassen. Spuren am Wagen geben noch Rätsel auf: Aufhängepunkte für eine Bremse sind offenbar noch vorhanden, ein Bremserhaus wird er aber nie gehabt haben. Vielleicht eine inzwischen wieder entfernte Nachrüstung. Auch besitzt er Pressblech-Achsgabeln, die erst um die vorige Jahrhundertwende aufkamen, was ein Baujahr um diese Zeit nahelegt.
Museale Bedeutung
Solche 10 t Wagen wurden von der KPEV in leicht differierenden Serien beschafft, sehr ähnliche gelangten aber auch durch Verstaatlichungen privater Bahnen in ihren Bestand. Letztes Einsatzjahr solcher Wagen bei der DB war ca. 1954. Obwohl von den Abmessungen den späteren Serien sehr ähnlich, ließ die leichte Bauart nur geringe Lasten zu und war in den schweren Zügen der Reichsbahn nur noch bedingt verwendbar, aber auf Neben- und Privatbahnen erreichten einige Wagen fast 100 Einsatzjahre, so auch dieser, der nach seiner Staatsbahnzeit noch 73 Jahre einer norddeutschen Kleinbahn diente.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Wagen 1185 im September 1971 in Lüneburg Süd. Er war bereits ausgemustert und diente noch als Bremssandlager. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Die andere Wagenseite am 28.4.1989 am Schönberger Strand auf Gleis 1. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 18. Mai 2005 steht Wagen 1185 am südlichen Ende von Gleis 4 am Strandbahnhof. Die maroden Türbretter wurden provisorisch mit einem Blech abgedichtet. Foto: © W. Greiffenberger.