Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Personenwagen 32


Bild nicht anzeigbar Personenwagen 32 nach Überarbeitung am 3.3.2012 in Aumühle von der geschlossenen Seite. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer32
Herstellerunbekannt
Baujahretwa 1925 (Rahmen)
Länge über Puffer 2100 mm
Achsstand550 mm
Raddurchmesser338 mm
AchslagerRollenlager
Sitzplätze6
Bremseohne
RahmenU105x63, mittig verschweißt
Fahrzeuggeschichte
Die ursprüngliche Herkunft des Wagens ist unbekannt. Um 1970 wurde er aus einem Muldenkipper zum Parkbahnwagen für den Märchenpark Tolk bei Schleswig umgebaut. Er erhielt 2 nur einseitig zugängliche überdachte Abteile mit 4 bzw. 2 Sitzplätzen. Über einen privat-Eigentümer gelangte er am 3.3.1995 in den Bestand der Aumühler Feldbahn. Bei einer ersten Überarbeitung 2003 erhielt er ein neues Dach aus verzinktem Blech, neue Schabracken an der Dachkante und einen teils erneuerten Fussboden. Eine weitere Überarbeitung 2010 erforderte eine Teilerneuerung der Seitenwände und einen weiteren kompletten Neuanstrich. Zuvor wurde noch durch Rahmenverlängerung und Änderung der Puffer die volle Kuppelbarkeit mit den übrigen Feldbahnwagen hergestellt. Dazu wurden beide Rahmenenden so abgeschnitten und vertauscht wieder angeschweißt, dass nur an einem Ende ein etwa 75 mm langes Zwischenstück eingeschweißt werden musste.

Museale Bedeutung
Schmalspurige Bahnen, oft in 600 mm Spurweite, fanden sich vielfach in Parks, Ausstellungsgeländen, Tierparks, Gartenschauen und anderen besucherstarken Freizeitgeländen. Sie dienten sowohl Rundfahrten durch die wichtigsten Darstellungen als auch dem Besuchertransport zwischen den einzelnen Schau-Schwerpunkten. Oft waren sie mit futuristisch anmutenden Phantasie-Fahrzeugen bestückt, manchmal auch mit umgebauten Feldbahn- Fahrzeugen. Vorwiegend in sozialistischen Städten entstanden nach dem 2. Weltkrieg in Parkanlagen "Pionierbahnen", die neben dem Besuchertransport die Aufgabe hatten, Jugendliche an einen realistischen Bahnbetrieb heranzuführen, weshalb die Betriebsdurchführung weniger touristisch als eisenbahndienstlich gestaltet war.

In Hamburg gab es von 1907 bis in den ersten Weltkrieg eine solche Bahn in Hagenbeck's Tierpark und nach dem 2. Weltkrieg einen Rundkurs im Park "Planten un Blomen", der zur "IGA '63" über den ehemaligen Botanischen Garten und die Wallanlagen bis zum Millerntor ausgeweitet wurde. Nachdem kein gewinnbringendes Betriebskonzept gefunden werden konnte, wurde die Bahn 1982 eingestellt und wenig später abgebaut.

Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Am 13. April 2003 zeigt sich Wagen 32 nach damaliger Ünberarbeitung. Der Rahmen besitzt noch die Kupplungs-Sonderbauart aus Tolk, die ein Kuppeln mit normalen Feldbahn-Fahrzeugen kaum erlaubt, da die Wagenkästen sich - besonders im Bogen - zu berühren drohten. Bei der Überarbeitung 2012 wurde der Rahmen beidseitig verlängert und mit Puffern für Pilz-Kuppelbolzen ausgerüstet, so dass der Wagen nun problemlos im Zugverband eingesetzt werden kann. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Vom 16.9.2012 nun ein Bild von der "Türseite". Die "Gardinen" sind wieder angebracht und auch die Fahrzeugnummer ist aufgemalt. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am gleichen Tag auch nochmals die geschlossene Wagenseite. Deutlich erkennt man den verlängerten Rahmen mit Steckloch im Puffer für den Pilz-Kuppelbolzen.. Foto: © W. Greiffenberger.