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Muldenkipper 9


Bild nicht anzeigbar Seitenansicht von Muldenkipper 9 vom 16. September 2012. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer9
Herstellerunbekannt
Baujahrvmtl. etwa 1920
Muldengröße0,5 m3 L/B/H innen 1090/1210/610 mm
Länge über Puffer 1700 mm
Achsstand550 mm
Raddurchmesser295 mm
AchslagerGleitlager mit Oberschmierung
KupplungFlacheisen-Aufnahme für z. B. Pilzkopfbolzen
PufferHolzklotz
Muldengestellgenietet mit Knotenblech, teils nachgeschweißt/geschraubt
Muldensicherungselbsttätige Hebelsicherung (Schlemper)
Bremseohne
Rahmeneinseitig vernietetes U105x67mm, Korbbogen-Kopfform
Fahrzeuggeschichte
Am 11. Dezember 1987 vom Hamburger Feldbahnhändler Eilers angekauft. Vom Voreigentümer ist das Kennzeichen NH bekannt, wobei der Anfang des H das Ende des N überlagert. Die leichte Bauart des gut erhaltenen Fahrzeugs deutet auf ein relativ hohes Alter hin.

Museale Bedeutung
Die oft auch Kipploren genannten Muldenkipper waren das Feldbahnfahrzeug schlechthin und waren in fast allen Betrieben weit verbreitet. Als Besonderheit weist die Mulde ein sorgfältig um die Ecken gebogenes Sonder-Rundprofil am Muldentrand auf, auch ein Hinweis auf ein hohes Alter, später wurde meist einfaches Winkeleisen verwendet.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Schrägansicht von Lore 9 vom 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Lore 9 im gekippten Zustand am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Lore 9 bei der Bestandsaufnahme am 12.4.2003. Auf dieser Seite erkennt man gut den aus einem U-Profil gebogenen und einseitig vernieteten Fahrzeugrahmen. Foto: © W. Greiffenberger.