Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Holzkastenlore 3


Bild nicht anzeigbar Holzkastenlore Nr. 3 ist bei vielen kleinen Kindern meist beliebter als die Personenwagen und fährt deshalb meist im Personenzug mit. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer3
Herstellerunbekannt
Baujahrvor 1930
Abmessung Laderaum?
Fahrzeuglänge 1820 mm
Achsstand525 mm
Raddurchmesser344
AchslagerEinzteilige Rollenlager R. Dolberg Act Ges.
KupplungSteckloch für Pilz-Kuppelbolzen im Puffer hinter dem Rahmen
PufferVernietete Eisenpuffer
Bremseohne
Rahmeneinteilig unter einem Puffer vernietet aus U106x68, Kopf korbbogenförmig.
Fahrzeuggeschichte
Auch dieses Fahrzeug war ursprünglich ein Muldenkipper, Die Reste der oberhalb des Rahmens abgeschnittenen Muldengestelle sind am Rahmen noch vorhanden. Das längs zwischen den Puffern eingeschweißte U105x68 Profil ist eine spätere Nachrüstung. Am 22. Mai 1984 kam die Lore als eines der ersten Feldbahnfahrzeuge nach Aumühle. Zuvor war sie seit etwa 1934 bei einem Obst- und Gemüsebauern in Vierlanden im Einsatz. Der abgängige abnehmbare Holzkasten wurde 2003 durch einen stabilen Neubau aus Eiche ersetzt.

Museale Bedeutung
Die Lore repräsentiert einen typischen Wagen der Landwirtschaft, wo oftmals umgebaute altbrauchbare Fahrzeuge zum Einsatz kamen.

Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Auch am 29. April 2012 ist Kastenlore 3 in den Personenzug eingestellt. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Bei der Erfassung der von VVM übernommenen Fahrzeuge im April 2003 stand Lore 3 noch mit Resten des alten Holzaufbaus im Aumühler Lokschuppen. Foto: © W. Greiffenberger.