SndB-Logo Gemeinnützige Treuhandstiftung
in Verwaltung der SDE-Logo

Geschichte der SndB


Stiftungsgründung der SndB
Im Sommer 2006 fanden sich einige Mitarbeiter des Eisenbahnmuseums Lokschuppen Aumühle zusammen, um besonders die witterungsgeschützte Unterbringung der Fahrzeuge dauerhaft zu fördern. Hinzu kam die Stiftern und Spendern zu Gute kommende höhere steuerliche Abzugsmöglichkeit für Zuwendungen an gemeinnützige Stiftungen. Nach Ausarbeitung und Abstimmung der Satzung und Zeichnung des Mindestkapitals konnte das Gründungsdokument am 11.11.2006 unterzeichnet werden. Bis Mitte Dezember 2006 lag die notwendige Bescheinigung des Finanzamtes vor, so dass die SndB noch 2006 die ersten Spenden für den Bau einer Gleisüberdachung entgegennehmen konnte. Noch am 30.12.2006 konnte auch die Übernahme eines Eigentumsanteils an Grundstücken, Gebäuden und Gleisanlagen der Museumsbahnen Schönberger Strand aus Privateigentum in das Stiftungskapital notariell besiegelt werden.

Zusammenarbeit mit dem VVM
Anfang 2007 vereinbarte die SndB in Form einer Absichtserklärung die gegenseitige Unterstützung mit dem Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V., dem Träger der Museumsbahnen Schönberger Strand und des Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle. Sofern nicht ausdrücklich von Spendern und Stiftern anders vorgegeben, sollen Spenden und Kapitalerträge dem VVM zufließen. Das schließt nicht aus, künftig auch mit anderen Museen ähnlich zusammen zu arbeiten. Die Unabhängigkeit der Stiftung wird dadurch aber nicht eingeschränkt. Für die SndB ist dabei von Vorteil, dass ihre kleine Homepage mit auf dem VVM Internetserver untergebracht ist und gemeinsam mit den VVM Internetseiten gepflegt wird.

Förderung Museumsbahnen Schönberger Strand
Zwar konnte die SndB hier noch keine direkte finanzielle Förderung leisten, aber mit der Übernahme von knapp 20% Eigentumsanteil an Bahnhof und Strecke aus Privateigentum zur Sicherung des Museums beitragen, denn die SndB wird eventuell aufkommenden Wünschen nach Nutzungsänderungen sicherlich nicht zustimmen. Die SndB hat auch alle vertraglichen Regelungen des vorherigen Miteigentümers unverändert übernommen, womit dem VVM als Museumsbahnbetreiber weiterhin die mietfreie Nutzung auch durch die SndB gewährt wird. Im Rahmen der Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs auf der bisherigen Museumsbahnstrecke durch einen anderen Infrastrukturbetreiber zeichnet sich ab, dass die Stiftung gegen das öffentliche Interesse des Landes einen Weiterbetrieb der historischen Infrastruktur nicht erreichen kann und die Stiftung gezwungen sein wird, sich aus dem Miteigentum an der Infrastruktur zurückzuziehen.

Förderung Eisenbahnmuseum Lokschuppen Aumühle
Nach der Überdachung des Gleises 15 in 2006 förderte die SndB 2007 den Kauf eines G10-Güterwagens. 2008 trug sie zur Finanzierung einer neuen Wegrampe zum Museum bei und 2009 beteiligte sie sich finanziell an der Pflasterung des Lokschuppenvorfeldes. Die für 2010 geplante Förderung weiterer Fahrzeughallen musste verschoben werden, da der vorgesehene Baubeginn noch nicht erfolgen konnte. Erst 2013/14 konnte mit einem fünfstelligen Spendenbetrag dieses Projekt unterstützt und mit einem höheren Darlehen die Finanzierung gesichert werden. 2017 konnte mit 4000€ zum Ankauf von 3 Fahrzeugen durch den VVM beigetragen werden, die auf Wunsch des Eigentümers nicht mehr als Leihgabe zur Verfügung stehen, sondern verkauft werden sollten.

Dampflok 38 1772
Zum 16.2.2018 ging die ehemals letzte im Regelbetrieb eingesetzte deutsche Länderbahnlok als Zustiftung aus Privateigentum an die Stiftung über. Es ist geplant, die Lok der Museumseisenbahn Hanau zur Verfügung zu stellen.

Zukunft der SndB
Neben den Schönberger Grundstücksanteilen und der Dampflok verfügt die Stiftung im Februar 2018 über mehr als 150.000 € Geldvermögen und ist damit zukunftssicher aufgestellt. Die vielen Eisenbahnfreunden bekannte Lok wird hoffentlich auch die Stiftung als neuen Eigentümer bekannter machen und weitere Stifter motivieren, sich auch finanziell zum weiteren Erhalt der Lok zu engagieren, als das ein Privateigentümer je erreichen könnte.