Offener Güterwagen mit niedrigen Wänden AKN X 2.150
|
Schon seit vielen Jahren unter Planen versteckt, können wir derzeit kein Bild des Wagens anbieten.
|
Technische Daten
Wagennummer | 251 / 302 / 2.150 |
Typ | X |
Hersteller | AG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial, Görlitz |
Baujahr/Fabriknummer | 1906 / ? |
Frühere Bahngesellschaft | AKN |
Länge | 8800 mm |
Radstand | 4000 mm |
Masse | 6100 kg |
Bremse | ursprünglich Spindel-Handbremse |
Ladefläche (bzw. Volumen) | 19,2 m2 |
Zuladung | 100000 kg |
|
Fahrzeuggeschichte
1906 wurde der Wagen als O 251 an die AKN geliefert, speziell zum Torftransport eingerichtet, aushebbare halbhohe Wände. Später zum X 302
umgebaut, mit niedrigen klappbaren Seitenwänden unter Einbezug der Bremsplattform und Wegfall des Bremserhauses, die Handbremse war nun
über ein Laufbrett über den Puffern erreichbar. Erst nach 1962 wurde die gesamte Bremsanlage verschrottet und der Wagen zum X 2.150
umgezeichnet. Die Ziffer vor dem Punkt weist auf die Eigentumsverhältnisse hin, 2 = AKN, 3 = EBOE, 4 = ANB. 1968 wurde er an den VVM verkauft.
|
Museale Bedeutung
Torf war einst ein wichtiges Transportgut der Eisenbahnen. Zum Quickborner Bahnhof fuhr einst die 600mm Werkbahn eines Torfwerks und die dortige Verladeanlage diente dem Umschlag in die Torfwagen der AKN. Wünschenswert wäre die Restaurierung des Wagens in seiner Ursprungsform als Torfwagen.
|
|