Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Gmeinder Diesellok V14


Bild nicht anzeigbar V14 am 1.9.2012 in Aumühle. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
FahrzeugnummerV 14
Hersteller/TypGmeinder & Co, Mosbach / 18/20 PS
Baujahr/Fabriknummer1946 / 4276
Länge über Puffer 2920 mm
AchsfolgeB dm
Achsstand? mm
Raddurchmesser? mm
Masse4200 kg
Leistung28 PS bei 1600 UpM
MotorKHD A2L514, 2 Zyl. 2660 cm3 Bj. 1954
Getriebe?
BremseRatschenhebel?
Rahmengenieteter Blechrahmen
Fahrzeuggeschichte
Geliefert an Grün & Bilfinger AG als Nr. 22-127Di, später Dyckerhoff & Widmann, Hamburg, danach Privatbesitzer. Für Eisenbahnmuseum Aumühle übernommen am 6.5.1989. Wann die Remotorisierung erfolgte, ist nicht bekannt.

Museale Bedeutung
Weit verbreitete Feldbahnlok mit abnehmbarem geschlossenen Führerhaus. Mit Lichtmaschine, Batterie und elektrischem Anlasser verfügt sie als einziges unserer Feldbahnfahrzeuge auch über einen Streckenscheinwerfer sowie eine elektrische Hupe.

Bemerkungen zum Fahrzeughersteller
Die Firma Gmeinder war ein bedeutender Hersteller, vor allem für den süddeutschen Raum. Gegründet 1913, ab 1919 Bau von Lokomotiven (40 Stk.) mit selbstentwickeltem Getriebe bis 1924, dann Konkurs. Neuanfang 1925, Fertigung von ca. 1.900 Feldbahnlokomotiven (verteilt auf 6 Haupttypen von 10 - 100 PS) bis zur Einstellung des Feldbahnlokbaus 1958. 2012, auch nach erneutem Insolvenzverfahren 2010 unter neuem Eigentümer weiter in der Sonderfahrzeugfertigung aktiv.

Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar V 14 bespannt am 15.9.2012 unseren Feldbahn-Personenzug... Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar ... und ist nun auch mit dem Zug zu sehen. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 13.1.2011 wirkte V 14 bei der Produktion einer Bahn-Satire für's Fernsehen mit. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 8. April 2008 half V 14 dabei, die in Glinde geborgenen Form-6 Schienen aus dem Wald in Richtung unserer Normalspur-Gleisanlage zu schleppen. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 25. Mai 2005 half V 14 beim Transport von am Waldtor vom LKW abgekippten altbrauchbaren Weichenschwellen zum Einbauort, wozu auch unsere beiden Drehschemelwagen gut zu nutzen waren. Foto: © W. Greiffenberger.