Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Muldenkipper 101


Bild nicht anzeigbar Schrägansicht von Muldenkipper 101 vom 16. September 2012. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer101
Herstellerunbekannt
Baujahrvmtl. vor 1915
Muldengröße0,5 m3 L/B/H innen 1110/1420/695 mm
Länge über Puffer 1680 mm
Achsstand500 mm
Raddurchmesser299/291 mm
AchslagerGleitlager mit Oberschmierung
KupplungFlacheisen-Aufnahme für kleine Doppelhaken-Kupplung hinter den Rahmen geschraubt
Pufferangeschraubte Holzklötze
Muldengestellgenietet mit Knotenblech
MuldensicherungLocheisen
Bremseohne
Rahmendiagonal geteilter Rahmen aus U100x67 mm durch Muldengestell verbunden. Kopf korbbogenförmig.
Fahrzeuggeschichte
Am 15.6.1991 wurde Lore 101 vom einem Feldbahnfreund in Eisenberg für das Aumühler Museum übernommen. Der damalige Privateigentümer der Feldbahnsammlung nummerte seine Fahrzeuge weitgehend in der Reihenfolge der Übernahme, anderen gehörende Fahrzeuge bekamen Nummern über 100. So erklärt sich die Nummer 101. Zuvor war die Lore als Nr. 2 in der Dampf=Ziegelei Jos. Kräuter Meckenheim i/Pf. zu Hause, das Firmenemblem konnte bis heute auf der Lore erhalten werden. Trotz der etwas größeren Muldenabmessungen zählt sie noch zu den 0,5 m3 Fahrzeugen. Holzpuffer, schwache Kupplung und Gleitlager deuten auf ein hohes Alter hin, wahrscheinlich entstand sie bereits vor dem 1. Weltkrieg. Die Nietmulde erhielt wohl bereits in der Ziegelei ein neu eingeschweißtes Wannenblech mit angeschweißten Winkeleisenkanten. Als Seitenwandverstärkung dient ein angeschraubter Blechwinkel.

Museale Bedeutung
Sehr alter Muldenkipper in im Detail von den anderen Muldenkippern abweichender Bauart.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Seitenansicht von Lore 101 vom 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Gekippte Lore 101 am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Lore 101 bei der Erfassung der Feldbahnfahrzeuge am 12. April 2003. Foto: © W. Greiffenberger.