Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

gebremster Muldenkipper 22


Bild nicht anzeigbar Die Seitenansicht des gebremsten Muldenkippers 22 vom 16.9.2012 lässt gut den starken Überhang des Handbremsendes erkennen. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer22
Herstellerunbekannt
Baujahrvmtl. um 1910
Muldengröße0,5 m3 L/B/H innen 1090/1230/600 mm
Länge über Puffer 2100 mm
Achsstand500 mm
Raddurchmesser295 mm
AchslagerGleitlager mit Oberschmierung
Kupplungangeschraubte, aus Flacheisen gebogene Aufnahme für Doppelhakenkupplung.
Pufferangeschraubte Holzklötze
Muldengestellgenietet mit Knotenblech
MuldensicherungLocheisen
BremseSpindel-Handbremse
Rahmenvmtl. vor Umbau einteiliger Rahmen aus U105x65 mm unter einem Muldengestell verbunden. Kopf korbbogenförmig.
Fahrzeuggeschichte
Am 19.4.1992 von der "Bevertalbahn" am Bahnhof Brest-Aspe (dort Nr. 23) für die Aumühler Feldbahn übernommen. Davor Privateigentümer. Letzter kommerzieller Einsatz in der Ziegelei Lamstedt. Die Bremse war ursprünglich nicht vorhanden, für die Nachrüstung wurde der Rahmen einseitig durch Einschweißen von gebrauchten Rahmenprofilen verlängert und der Bremsspindelträger nur verschraubt. Auf ein insgesamt hohes Alter der Lore deuten die leichte Kupplung, Holzpuffer und Gleitlager sowie das erhaltene abgerundete Sonderprofil des Lorenrandes hin, deren Bleche aber zu unbekanntem Zeitpunkt erneuert wurden, wobei normale Maschinenschrauben anstatt Nieten verwendet wurden.

Museale Bedeutung
Sehr altes Fahrzeug und einziger vorhandener gebremster Muldenkipper des Aumühler Museums.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Lore 22 am 16.9.2012 schräg vom nicht-Bremsende. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Auch von Lore 22 ein Bild in gekippter Stellung mit Bremse und Bremserplattform vom 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Auch bei der Erfassung der Feldbahnfahrzeuge am 12. April 2003 war Lore 22 dabei. Foto: © W. Greiffenberger.