|
Fahrzeugliste
|
Hersteller:
Busch: Waggonfabrik W.C.F. Busch, Hamburg-Eimsbüttel
Falkenried: Waggonfabrik Falkenried, Hamburg Eppendorf
Bergmann: Bergmann-Elektrizitätswerke, Berlin
ausgemustert 1934: die Abwrackung begann im November 1934.
Alle Fahrzeuge außer den Triebwagen K1, K2 und K3 waren Zweiachser.
|
L Länge
B Breite
LüP Länge über Puffer
LüK Länge über Kupplung
LüR Länge über Rammbügel
| Quelle (überwiegend):
Pascal Horst Lehne:
Die elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf-Wohldorf, Hamburg 1986
|
Wa-
gen-
nr.
| Art
| Hersteller / Baujahr / Radstand / Gewicht
| be-
schafft
von
| Anmerkungen
|
1
| Triebwagen
| Busch / 1904 / 2,5 m
| EKV
| November 1917 nach Unna/Westfalen verkauft
|
2
| Triebwagen
| Busch / 1904 / 2,5 m
| EKV
| November 1917 nach Unna/Westfalen verkauft
|
3
| Triebwagen
| Busch / 1905 / 2,5 m /13500 kg
L=9,30 m
LüR=8,70 m
B=2,10 m
| EKV
| 5 Stehplätze vorne,
7 Stehplätze hinten,
20 Sitzplätze
2 * 32 PS
1934 in Nr.5 umbenannt,
1950 umgebaut,
1954 in K5 umbenannt,
1965 an Museum für Hamburgische Geschichte,
seit 1990 als Museumswagen befindlich in Volksdorf, Kattjahren 18. Ab dem 4.4.2009 beim VVM in Aumühle.
|
4
| Triebwagen
| Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg
| EKV
| 1934 umgebaut,
ausgemustert und
verschrottet Nov. 1950.
|
5
| Triebwagen
| Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg
| EKV
| versehentlich(!) verschrottet 1934
|
6
| Triebwagen
| Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg
| EKV
| 1934 umgebaut,
ausgemustert und
verschrottet Nov. 1950.
|
K1
| Triebwagen,
vierachsig
| Falkenried / 1928
| HHA
| ex V2 3015 (ex 3029)
Okt. 1950 zur Kleinbahn,
1961 ausgemustert,
1965 an Museum für Hamburgische Geschichte,
seit 1997 als Museumswagen vor dem Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf.
|
K2
| Triebwagen,
vierachsig
| Falkenried / 1928
LüP=11,94 m
B=2,15 m
| HHA
| ex V2 3022
Okt. 1950 zur Kleinbahn,
1961 ausgemustert,
1965 verschrottet.
|
7
K3
| Triebwagen,
vierachsig
| Falkenried / 1928
| HHA
| ex V2 3027
51 Stehplätze,
30 Sitzplätze,
4 * 19 kW
28.4.1947 zur Kleinbahn,
1953 in K3 umbenannt,
1961 ausgemustert,
1965 verschrottet.
|
26
"Anton"
| E-Lok
| Bergmann / 1913 / 2,5 m /15200 kg
| EKV
| 1929 ausgemustert,
in Barmbek abgewrackt
|
27
"Anton"
| E-Lok
| Bergmann / 1914 / 2,5 m /15200 kg
| EKV
| 1934 ausgemustert,
in Barmbek abgewrackt
|
28
"Anton"
| E-Lok
| Bergmann / 1913 / 2,5 m /15200 kg
| EKV
| 1930 nach Ochsenzoll,
1938 ausgemustert und abgewrackt.
(1938 ging der Güterverkehr auf der Strecke Ohlsdorf-Ochsenzoll von der HHA auf die Reichsbahn über).
|
29
"Anton"
| E-Lok
| Siemens, Berlin / 1904
| EKV
| 2 * 65 PS,
1906 an Kleinbahn,
1929 ausgemustert,
in Barmbek abgewrackt.
Die Lok soll 1904 auf der Weltausstellung in St. Louis ausgestellt gewesen sein.
|
30
| Post- und Gepäckwagen
| 1905 / 2,75 m /4150 kg
| EKV
| ausgemustert 1935
|
31
| Turmwagen
| 1,85 m
L=3,14 m
LüK=3,75 m
| EKV
| 1961 ausgemustert,
1965 abgewrackt
|
32
| Gerätewagen
(Lore)
| ???
| EKV
| zuletzt beobachtet: 1935
|
33
| Gerätewagen
(Lore)
| ???
| EKV
| zuletzt beobachtet: 1935
|
34
| Bahnmeisterei- wagen (Lore)
| ???
| EKV
| 1956 ausgemustert
und abgewrackt.
|
A-34
| Bahnmeisterei- wagen (Lore)
L=2,51 m
B=1,88 m
LüK=3,70 m
| 1956 / 1,2 m
| HHA
| 1961 ausgemustert.
|
35
| Gerätewagen
(Lore)
| ???
| EKV
| 1935 ausgemustert
|
36
| gedeckter Güterwagen
| 1923 / 4,2 m / 9920 kg
| EKV
| 1938 ausgemustert
|
37
| Gerätewagen, vorher
drehbarer Turmwagen
| 1,1 m
L=2,21m
B=1,82 m
LüK=2,40 m
| EKV
| 1929 Umbau,
1961 ausgemustert,
Verbleib in Volksdorf. Ab dem 4.4.2009 beim VVM in Aumühle.
|
ohne
| kleiner Geräte- wagen ohne Nummer
| ???
| HHA
| beobachtet: 1928
|
50
| Doppelstock-
anhänger
| Busch / 1905 / 2,75 m / 4150 kg
| EKV
| 21.April 1935: Abbau der Decksitze und Neuanstrich in Hochbahnfarben (unten gelb, oben grün), ab dann 3600 kg
ausgemustert
30.Dez.1957,
abgewrackt
|
51
| Doppelstock-
anhänger
| EKV
| ausgemustert 1934,
abgewrackt
|
52
| Doppelstock-
anhänger
| EKV
| ausgemustert 1934,
abgewrackt
|
53
| Doppelstock-
anhänger
| EKV
| ausgemustert 1934,
abgewrackt
|
54
| Doppelstock-
anhänger
| EKV
| ausgemustert 1934,
abgewrackt
|
55
| Doppelstock-
anhänger
| EKV
| ausgemustert 1934(?)
Siehe Anmerkung unter Wagen 59
|
56
| Doppelstock-
anhänger
| Busch / 1906 / 2,75 m / 4150 kg
B=2,10 m
L=9,60 m
LüR=8,90 m
| EKV
| 8 Stehplätze vorne,
8 Stehplätze hinten,
22 Sitzplätze unten,
24 Sitzplätze oben
25.April 1935: Abbau der Decksitze und Neuanstrich in Hochbahnfarben (unten gelb, oben grün), ab dann 3600 kg
1935, in Nr.51 umbenannt (bis 1958).
Als Museumswagen seit 1971 beim VVM Aumühle
Siehe Anmerkung unter Wagen 59
|
57
| Doppelstock-
anhänger
| EKV
| ausgemustert 1934,
abgewrackt
|
58
| Doppelstock-
anhänger
| Busch / 1907 / 2,75 m / 4150 kg
| EKV
| ausgemustert 1951 oder 1961(?)
Siehe Anmerkung unter Wagen 59
|
59
| Doppelstock-
anhänger
| EKV
| ausgemustert 1951 oder 1961(?)
Siehe Anmerkung nächste Zeile
|
Anmerkungen zu Wagen 55, 56, 58 und 59:
„1919 oder 1920 wurden zwei Doppelstockwagen nach Karlsruhe verkauft, dort auf der Strecke nach Durlach betrieben und 1951 und 1961 ausgemustert. Laut Karlsruher Unterlagen sollen es die EKV-Wagen 55 und 56 gewesen sein. Demnach wären nach
Verkauf der Wagen 55 und 56 bei der EKV die Wagen 58 und 59 in 55 und 56 umnummeriert worden. Der jetzt als Museumswagen erhaltene Wagen 56 wäre ursprünglich Wagen 58 oder 59 gewesen.“. So steht es in Lutz Achilles/Harald Elsner/Dirk Oetzmann: Die elektrische Kleinbahn Altrahlstedt - Volksdorf - Wohldorf und ihre Nachfolger, Hamburg 2004.
|