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Fahrzeugliste

Hersteller:
Busch: Waggonfabrik W.C.F. Busch, Hamburg-Eimsbüttel
Falkenried: Waggonfabrik Falkenried, Hamburg Eppendorf
Bergmann: Bergmann-Elektrizitätswerke, Berlin

ausgemustert 1934: die Abwrackung begann im November 1934.

Alle Fahrzeuge außer den Triebwagen K1, K2 und K3 waren Zweiachser.

L Länge
B Breite
LüP Länge über Puffer
LüK Länge über Kupplung
LüR Länge über Rammbügel
Quelle (überwiegend):
Pascal Horst Lehne:
Die elektrische Kleinbahn Altrahlstedt-Volksdorf-Wohldorf, Hamburg 1986
Wa-
gen-
nr.
Art Hersteller / Baujahr / Radstand / Gewicht be-
schafft
von
Anmerkungen
1 Triebwagen Busch / 1904 / 2,5 m EKV November 1917 nach Unna/Westfalen verkauft
2 Triebwagen Busch / 1904 / 2,5 m EKV November 1917 nach Unna/Westfalen verkauft
3 Triebwagen Busch / 1905 / 2,5 m /13500 kg
L=9,30 m
LüR=8,70 m
B=2,10 m
EKV 5 Stehplätze vorne,
7 Stehplätze hinten,
20 Sitzplätze
2 * 32 PS
1934 in Nr.5 umbenannt,
1950 umgebaut,
1954 in K5 umbenannt,
1965 an Museum für Hamburgische Geschichte,
seit 1990 als Museumswagen befindlich in Volksdorf, Kattjahren 18. Ab dem 4.4.2009 beim VVM in Aumühle.
4 Triebwagen Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg EKV 1934 umgebaut,
ausgemustert und
verschrottet Nov. 1950.
5 Triebwagen Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg EKV versehentlich(!) verschrottet 1934
6 Triebwagen Busch / 1907/ 3,3 m /13500 kg EKV 1934 umgebaut,
ausgemustert und
verschrottet Nov. 1950.
K1 Triebwagen,
vierachsig
Falkenried / 1928 HHA ex V2 3015 (ex 3029)
Okt. 1950 zur Kleinbahn,
1961 ausgemustert,
1965 an Museum für Hamburgische Geschichte,
seit 1997 als Museumswagen vor dem Nahverkehrsmuseum Kleinbahnhof Wohldorf.
K2 Triebwagen,
vierachsig
Falkenried / 1928
LüP=11,94 m
B=2,15 m
HHA ex V2 3022
Okt. 1950 zur Kleinbahn,
1961 ausgemustert,
1965 verschrottet.
7
K3
Triebwagen,
vierachsig
Falkenried / 1928 HHA ex V2 3027
51 Stehplätze,
30 Sitzplätze,
4 * 19 kW
28.4.1947 zur Kleinbahn,
1953 in K3 umbenannt,
1961 ausgemustert,
1965 verschrottet.
26
"Anton"
E-Lok Bergmann / 1913 / 2,5 m /15200 kg EKV 1929 ausgemustert,
in Barmbek abgewrackt
27
"Anton"
E-Lok Bergmann / 1914 / 2,5 m /15200 kg EKV 1934 ausgemustert,
in Barmbek abgewrackt
28
"Anton"
E-Lok Bergmann / 1913 / 2,5 m /15200 kg EKV 1930 nach Ochsenzoll,
1938 ausgemustert und abgewrackt.
(1938 ging der Güterverkehr auf der Strecke Ohlsdorf-Ochsenzoll von der HHA auf die Reichsbahn über).
29
"Anton"
E-Lok Siemens, Berlin / 1904 EKV 2 * 65 PS,
1906 an Kleinbahn,
1929 ausgemustert,
in Barmbek abgewrackt.
Die Lok soll 1904 auf der Weltausstellung in St. Louis ausgestellt gewesen sein.
30 Post- und Gepäckwagen 1905 / 2,75 m /4150 kg EKV ausgemustert 1935
31 Turmwagen 1,85 m
L=3,14 m
LüK=3,75 m
EKV 1961 ausgemustert,
1965 abgewrackt
32 Gerätewagen
(Lore)
??? EKV zuletzt beobachtet: 1935
33 Gerätewagen
(Lore)
??? EKV zuletzt beobachtet: 1935
34 Bahnmeisterei-
wagen (Lore)
??? EKV 1956 ausgemustert
und abgewrackt.
A-34 Bahnmeisterei-
wagen (Lore)
L=2,51 m
B=1,88 m
LüK=3,70 m
1956 / 1,2 m HHA 1961 ausgemustert.
35 Gerätewagen
(Lore)
??? EKV 1935 ausgemustert
36 gedeckter Güterwagen 1923 / 4,2 m / 9920 kg EKV 1938 ausgemustert
37 Gerätewagen,
vorher
drehbarer Turmwagen
1,1 m
L=2,21m
B=1,82 m
LüK=2,40 m
EKV 1929 Umbau,
1961 ausgemustert,
Verbleib in Volksdorf. Ab dem 4.4.2009 beim VVM in Aumühle.
ohne kleiner Geräte-
wagen ohne Nummer
??? HHA beobachtet: 1928
50 Doppelstock-
anhänger
Busch / 1905 / 2,75 m / 4150 kg EKV 21.April 1935: Abbau der Decksitze und Neuanstrich in Hochbahnfarben (unten gelb, oben grün), ab dann 3600 kg
ausgemustert
30.Dez.1957,
abgewrackt
51 Doppelstock-
anhänger
EKV ausgemustert 1934,
abgewrackt
52 Doppelstock-
anhänger
EKV ausgemustert 1934,
abgewrackt
53 Doppelstock-
anhänger
EKV ausgemustert 1934,
abgewrackt
54 Doppelstock-
anhänger
EKV ausgemustert 1934,
abgewrackt
55 Doppelstock-
anhänger
EKV ausgemustert 1934(?)
Siehe Anmerkung unter Wagen 59
56 Doppelstock-
anhänger
Busch / 1906 / 2,75 m / 4150 kg
B=2,10 m
L=9,60 m
LüR=8,90 m
EKV 8 Stehplätze vorne,
8 Stehplätze hinten,
22 Sitzplätze unten,
24 Sitzplätze oben
25.April 1935: Abbau der Decksitze und Neuanstrich in Hochbahnfarben (unten gelb, oben grün), ab dann 3600 kg
1935, in Nr.51 umbenannt (bis 1958).
Als Museumswagen seit 1971 beim VVM Aumühle
Siehe Anmerkung unter Wagen 59
57 Doppelstock-
anhänger
EKV ausgemustert 1934,
abgewrackt
58 Doppelstock-
anhänger
Busch / 1907 / 2,75 m / 4150 kg EKV ausgemustert 1951 oder 1961(?)
Siehe Anmerkung unter Wagen 59
59 Doppelstock-
anhänger
EKV ausgemustert 1951 oder 1961(?)
Siehe Anmerkung nächste Zeile
Anmerkungen zu Wagen 55, 56, 58 und 59:
„1919 oder 1920 wurden zwei Doppelstockwagen nach Karlsruhe verkauft, dort auf der Strecke nach Durlach betrieben und 1951 und 1961 ausgemustert. Laut Karlsruher Unterlagen sollen es die EKV-Wagen 55 und 56 gewesen sein. Demnach wären nach Verkauf der Wagen 55 und 56 bei der EKV die Wagen 58 und 59 in 55 und 56 umnummeriert worden. Der jetzt als Museumswagen erhaltene Wagen 56 wäre ursprünglich Wagen 58 oder 59 gewesen.“. So steht es in Lutz Achilles/Harald Elsner/Dirk Oetzmann: Die elektrische Kleinbahn Altrahlstedt - Volksdorf - Wohldorf und ihre Nachfolger, Hamburg 2004.