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Kurvenschmierwagen 354
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Wagen 354 am 26. August 2007 auf dem Bahnhofsvorplatz am Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger
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Technische Daten
Wagennummer | 160 / 354 |
Typ | - |
Hersteller | Waggonfabrik Falkenried, Hamburg |
Baujahr/Fabriknummer | 1908 / ? |
Früherer Einsatzort | Kiel |
Länge | 9500 mm |
Breite | ? mm |
Radstand | 2500 mm |
Spurweite | 1100 mm |
Masse | ? kg |
Motor | AEG |
Leistung | ? kW |
Fahrschalter | AEG Schleifringfahrschalter |
Bremse | el. Widerstand / Magnetschienenbremse / Klotz-Handbremse |
Kupplung | Typ Albert |
Beleuchtung | Glühlampen / Leuchtstoffröhren |
Heizung | Frischstrom |
Sondereinrichtung | automatische Kurvenschmiervorrichtung |
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Fahrzeuggeschichte
1908 entstand eine Serie von Zweiachsern für die Kieler Straßenbahn
bei der Waggonfabrik Falkenried.
Mit diesem Wagentyp gab es in Kiel erstmals Fahrzeuge mit Quersitzen
in Abteilform (Sitzteilung 1 und 2), sowie verglasten Plattformen.
Trotz der verglasten Plattformen waren die Einstiege
weiterhin offen, Umsteckgitter sicherten die jeweils linke Seite.
Im Laufe der Zeit wurden die Wagen dieser Serie modernisiert und mit neuen
vollständig geschlossenen Plattformen versehen. Ebenso erhielten
die Wagen neuere Fahrgestelle. Einzelne Wagen der Serie wurden
umfassender modernisiert und für sitzendes Fahrpersonal
umgebaut, darunter auch der Wagen 160, der als Spenderfahrzeug
für den Kurvenschmierwagen diente.
1957 wurde der Wagen aus dem Personenverkehr genommen und erhielt
eine Einrichtung zum Kurvenschmieren nach dem System Allard.
Dabei wurden die Sitze im Innenraum entfernt, eine Niederspannungs-
und Druckluftanlage eingebaut. Die jeweils links vorne gelegenen
Außentüren wurden entfernt. In dieser Form war der Wagen
bis 1985 im Einsatz, zunächst grau, später orange lackiert.
Die Kurvenschmiereinrichtung ist zur Zeit noch defekt, ansonsten ist
der Wagen fahrfähig. Ein Rückbau zum Personenwagen ist zur Zeit
nicht geplant, da der Wagen in Zukunft auch zum Schienenschmieren
genutzt werden soll. Im Laufe des Jahres 2006 wurde der Wagen neu lackiert.
Kleinere Ergänzungen und Reparaturen lassen den Wagen äußerlich wieder
gut aussehen. Technisch ist der Wagen so weit hergerichtet, dass
er gelegentlich fahrend gezeigt werden kann.
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Museale Bedeutung
Aus der frühen Zeit der Kieler Straßenbahn ist wenig vorhanden. Die umfangreichen Umbauten sind aber kaum reversibel und die dazu nötigen Unterlagen kaum mehr beschaffbar. Typisch für Arbeitswagen ist, dass dafür oft auf nicht mehr benötigte Personenwagen zurückgegriffen wurde. So ist es museal durchaus richtig, diesen Wagen in seinem letzten Betriebszustand zu erhalten und im Museum auch eines der für den Betrieb notwendigen Dienstfahrzeuge zu zeigen.
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Weitere Bilder
Kurvenschmierwagen 354 am 7. Dezember 1983 in Kiel am Berliner Platz im Einsatz. Foto: © J. Branat.
In der Gablenzstraße beim Gleisdreieck zum Betriebshof hat Bruno Baresch dieses Bild des 354 vmtl. im Mai 1985 gefertigt. Foto: © B. Baresch - Sammlung VVM.
Am Ellerbeker Markt begegnet uns am 2. Mai 1985 der Kurvenschmierwagen. Foto: © W. Greiffenberger.
2 Tage vor dem Ende der Bahn ist Schmiermaxe 354 noch fleißig im Einsatz, hier in der Eggerstedtstraße. Foto: © W. Greiffenberger.
Noch ein weiteres Mal, nun etwa in der Mitte der Holtenauer Straße, kommt uns 354 an diesem Tag vor die Linse. Foto: © W. Greiffenberger.
Kurvenschmierwagen 354 etwa 1998 am Schönberger Strand. Foto: © H. Ebeling.
Kurvenschmierwagen 354 am Schönberger Strand zum Tag der Straßenbahn am 19.8.2006 im Betrieb. Foto: © H. Ebeling.
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