Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Personenwagen 5


Bild nicht anzeigbar Auch am 16. September 2012 ist Personenwagen 5 in Aumühle im Einsatz. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer5
Herstellerunbekannt
Baujahretwa 1925 (Rahmen)
Länge über Puffer 2320 mm
Achsstand550 mm
Raddurchmesser343 mm
AchslagerRollenlager
Sitzplätze8
BremseSpindel-Handbremse
RahmenU120x53, an den Puffern vernietet
Fahrzeuggeschichte
Die ursprüngliche Herkunft des Wagens ist unbekannt. Er wurde vom damaligen privaten Betreiber der Aumühler Feldbahn beim Hamburger Feldbahnhändler Eilers gekauft und am 27.2.1986 übernommen. Schon früh zeigte sich das Interesse der Besucher an Mitfahrten auf der Feldbahn. So entstanden um 1990 nach Ideen des Eigentümers 2 Personenwagen mit Längsbänken aus ehemaligen Muldenkippern, wobei die Reste der oben anbgeschnittenen Muldengestelle nun als Bankgestell genutzt wurden.

Museale Bedeutung
In manchen Feldbahnbetrieben wurden ähnliche, meist auch in eigener Werkstatt gebaute Personenwagen zum Transport von Arbeitern zur Einsatzstelle genutzt. Im Museum ermöglichen die Personenwagen den Besuchern ein gern genutztes Fahrerlebnis.

Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Wagen 5 am 15.9.2012 in Aumühle. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Relativ häufig gibt es auswärtige Feldbahneinsätze. Hier hängt Wagen 5 am 26.11.2010 am Kranhaken, um sich bald auf den Weg zum Bergedorfer Weihnachtsmarkt zu machen. Es folgte ein ungewöhnlich kalter und schneereicher Dezember. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar So sah Wagen 5 am 12. April 2003 aus, als es darum ging, sich einen Überblick über die nun vom VVM übernommene Feldbahn zu verschaffen. Foto: © W. Greiffenberger.