Personenwagen 26
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Am Nachmittag des 16. September 2012 hat Personenwagen 26 seinen Tagesdienst fast hinter sich. Neben aus Kettengliedern bestehenden Kupplungen kommen häufig auch ehemalige Langschaken von 3yg-Umbauwagen der früheren Bundesbahn zum Einsatz. Foto: © W. Greiffenberger.
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Technische Daten
Fahrzeugnummer | 26 |
Hersteller | unbekannt |
Baujahr | etwa 1950 (Rahmen) |
Länge über Puffer | 1890 mm |
Achsstand | 600 mm |
Raddurchmesser | 350 mm |
Achslager | Rollenlager |
Sitzplätze | 8 |
Bremse | ohne |
Rahmen | U100x50, komplett geschweißt |
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Fahrzeuggeschichte
Das Fahrzeug wurde am 18.3.1993 vom Boizenburger Fliesenwerk übernommen. Die vollkommen geschweißte Bauart lässt ein Baujahr um 1950 herum vermuten. Auf den Resten der Muldengestelle des ehemaligen Muldenkippers wurde analog zum Wagen 5 eine Längsbank montiert.
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Museale Bedeutung
In manchen Feldbahnbetrieben wurden ähnliche, meist auch in eigener Werkstatt gebaute Personenwagen zum Transport von Arbeitern zur Einsatzstelle genutzt. Im Museum ermöglichen die Personenwagen den Besuchern ein gern genutztes Fahrerlebnis.
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Weitere Bilder
Wagen 26 am 15.9.2012 in Aumühle. Foto: © W. Greiffenberger.
Am 16.11.2009 befindet sich Wagen 26 in der Werkstatt, wo er neue Trittbretter und einen Neuanstrich der Bank erhalten hat. Foto: © W. Greiffenberger.
So sah Wagen 26 am 12. April 2003 beim Erfassen des Feldbahnbestandes nach der Übernahme der Feldbahn durch den VVM aus. Foto: © W. Greiffenberger.
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