Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Holzlore 29


Bild nicht anzeigbar Nur dieses Bild von der Bestandsaufnahme am 12.4.2003 ist von Splitterholzlore 29 verfügbar. Der damals auf ihr gelagerte Niet-Behälter war zur Realisierung eines Feldbahn-Kesselwagens vorgesehen, wovon dann aber Abstand genommen und der Behälter abgegeben wurde. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer29
Herstellerunbekannt
Baujahrunbekannt
Abmessung Ladefläche? mm
Fahrzeuglänge 2110 mm
Achsstand650 mm
Raddurchmesser295 mm
AchslagerBuchsen-Innenlager
Bremseohne
Rahmenaus 2 Längs-und Querträgern verschraubter Holzrahmen.
Fahrzeuggeschichte
Gemäß schriftlicher Unterlagen ebenfalls am 4.2.1987 wie Lore 8 aus dem Dampfsägewerk Friedrichsruh übernommen, passt die vergebene Wagennummer nicht dazu, die meist, aber nicht immer konsequent in der zeitlichen Reihenfolge der Übernahmen erfolgte und eine Übernahme 1992/93 andeuten würde. Mit Sicherheit stammt die Lore aus dem Sägewerk Friedrichsruh und diente dort ebenfalls zum Transport von Holzabfällen. Sie ähnelt Lore 8, ist aber nicht baugleich. Deshalb und wegen des schlechten Zustands und teils fehlender Beschlagteile wurde lange Zeit eine Abgabe erwogen, seit 2011 wird nun aber doch einer Aufarbeitung näher getreten.

Museale Bedeutung
Insbesondere die lokale Herkunft aus dem nahen Sägewerk lassen die Aufbewahrung gerade in Aumühle sinnvoll erscheinen. Im Detail abweichend, soll sie nun möglichst als zweite Splitterholzlore aufgearbeitet werden.
Weitere Bilder
... sind derzeit leider nicht bekannt oder verfügbar.