Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Triebwagen 202


Bild nicht anzeigbar Inmitten von Marktständen an der "Nordschleife" zeigt sich Wagen 202 am 17. September 2005 noch ohne Fahrzeugnummer nach farblicher Überarbeitung am Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Wagennummer202
TypStahlwagen
HerstellerHawa, Hannover
Baujahr/Fabriknummer1929 / ?
Früherer EinsatzortHannover und Umland
Länge 11000 mm
Breite 2200 mm
Radstand3000 mm
Spurweite1435 mm
Masse12900 kg
Motor2 x Bergmann SL 49n
Leistung2 x 46 kW
FahrschalterKiepe-Zentral-Nockenfahrschalter M.M.N.F. 109a
Bremseel. Widerstand / Handbremse / Schienenbremse
KupplungTyp Albert klein
Beleuchtungel. Glühlampen 600V
Heizungel. Frischstrom
Sitz- / Stehplätze24 / 49
Fahrzeuggeschichte
Mit der Nummernserie 171 - 220 erhielt die Straßenbahn Hannover, seit 1921 ÜSTRA - Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover A.-G., in den Jahren 1928 - 1930 erstmals Straßenbahnwagen mit stählernem Wagenkasten. Das kantige Äußere, die große Sonnenblende am Führerstand und das Tonnendach waren markant. Im Inneren war die Einrichtung mit hölzernen Längsbänken eher konventionell, für den Einsatz auf den zahlreichen Überlandstrecken besaßen die Wagen Gepäcknetze. Die 40 Beiwagen glichen den Triebwagen äußerlich, im Inneren gab es jedoch teilweise Quersitze in Abteilanordnung.

Mit einem von der ÜSTRA entwickelten Unterflur-Nockenfahrschalter, der 1938 die Plattform-Nockenfahrschalter ersetzte, liefen die Wagen bis Mitte der 1970er Jahre, zuletzt nur noch als Verstärker. Auch waren alle Wagen zu Einrichtungswagen umgebaut worden, teilweise mehr, teilweise weniger. Am 16.5.1975 wurde Wagen 202 in Hannover abgestellt und 1976 vom VVM übernommen und zunächst nach Wakendorf-Götzberg verbracht. Am 22.10.1977 kam er dann zum Schönberger Strand.

Wagen 202 besaß auch auf der linken Seite noch Türen, und der hintere Führerstand war nicht komplett ausgebaut, so daß der Wagen 1995/96 wieder zu einem echten Zweirichtungswagen zurückgebaut werden konnte.

Der Triebwagen steht an zahlreichen Betriebstagen im Wechsel mit anderen Wagen am Bahnhof Schönberger Strand für den Fahrbetrieb zur Verfügung, der Beiwagen dient derzeit als Lagerwagen.

Weitere Fahrzeuge dieses Typs existieren noch im Hannoverschen Straßenbahnmuseum und bei der Üstra in Hannover.
Museale Bedeutung
Während Hamburg 1926 letztmalig 2x-Triebwagen und 1928 Vierachser herkömmlicher Holzbauart beschaffte, deren Plattformen bis zu ihrem Ende meist offen blieben, ging man in Hannover wenig später zur auch bei Eisenbahnwagen ab 1924 üblichen Stahlbauart über und rüstete die Wagen von Anfang an mit Schiebetüren und Zentralfahrschalter aus. Auch wenn Hannover schon sehr am Rande des räumlichen Darstellungsbereichs eines norddeutschen Nahverkehrsmuseums mit Schwerpunkt Hamburg liegt, gab es "nebenan" Wagen, die fortschrittlicher waren und weitgehend unverändert über 50 Jahre zuverlässig im Dienst standen. So ist ein solches Beispiel kein unbedingtes "muss" im Museum, aber eine wertvolle Ergänzung zu den anderen Wagen.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Bei einer fotografischen Bestandsaufnahme am 17. Juni 1983 - damals noch "Tag der deutschen Einheit" - steht Triebwagen 202 mit Beiwagen 1010 auf dem Eisenbahngleis 1 am Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar 10 Jahre später, September 1993: Wagen 202 mit frischer Farbe und Kabel für den Akkubetrieb vor dem Bahnhofsgebäude Schönberger Strand. Foto: © I. Sievert.

Bild nicht anzeigbar Am 7. August 1994 war Wagen 202 im Betriebseinsatz auf der Demonstrationsanlage. Dieser Blick vom inzwischen wegen Baufälligkeit abgerissenen Aussichtsturm ist heute nicht mehr möglich. Wegen noch nicht vorhandener Oberleitung musste damals mit Batteriewagen gefahren werden, der sich hinter den Büschen versteckt. Das von diesem über das Dach zum Stromabnehmer führende Kabel ist aber gut erkennbar. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 17. August 1996 steht Wagen 202 an der Straßenbahnhaltestelle vor dem Bahnhofsgebäude. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Im Frühjahr 1998 ist Wagen 202 hier im Einsatz. Foto: © F. Muth.

Bild nicht anzeigbar Am 16. August 2003 fährt Wagen 202 an derselben Stelle "auf Strecke" und steht im Interesse der Fotografen. Inzwischen war schon wieder neue Farbe notwendig. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 18. Mai. 2005 schaut Wagen 202 aus der Fahrzeughalle heraus. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Nun ist bereits der 23. Juni 2007 und 202 hat endlich vorne wieder seine Wagennummer. Gut erkennt man hier, dass nicht alle Gleise zweispurig ausgelegt sind. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Manche Dinge dauern etwas länger, aber am 2. August 2008 trägt nun auch die Seitenwand wieder Wagennummern. Foto: © W. Greiffenberger.