Stirnkipper 24
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Schrägansicht von Stirnkipper 24 vom 16.9.2012. Vor dem Kippen kann die Tür weit geöffnet und festgelegt werden. Da der Wagenkasten nicht drehbar ist, ist für die Verwendung des Wagens in der Regel ein Gleisende mit dahinter liegendem Trichter oder einer anderen Aufnahme für das Schüttgut erforderlich. Foto: © W. Greiffenberger.
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Technische Daten
Fahrzeugnummer | 24 |
Hersteller | Eigenbau Fliesenwerk Boizenburg aus Altmaterial, dort Nr. 4 |
Baujahr | vmtl. um 1954 |
Abmessung Laderaum | 1370x1130x760 mm |
Fahrzeuglänge | 1580 mm |
Achsstand | 600 mm |
Raddurchmesser | 288 mm |
Achslager | Innenlager mit aussen am Rahmen angebrachten Fettpresstöpfen zur Lagerschmierung |
Bremse | ohne |
Rahmen | Langträger aus U120x50 mit aufgeschraubtem geschweißten Kipprahmen. |
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Fahrzeuggeschichte
Am 18.3.1993 gab das Fliesenwerk den Wagen an den Privatsammler der Aumühler Feldbahn ab. Das dort gebaute Fahrzeug wurde vermutlich für die Bereitstellung von Rohstoffen für die Fliesenproduktion benutzt. Zum Kippen ist eine ausziehbare Stange unter dem Wagenkasten eingebaut.
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Museale Bedeutung
Beispiel für ein speziell für die Anforderungen eines Betriebes gefertigten Feldbahnfahrzeuges.
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Weitere Bilder
Seitenansicht mit ausgezogener Kippstange am 16.9.2012. Im zusammengeschobenen Zustand wird die Stange von einem kleinen hochklappbaren Puffer verdeckt, der auch das ungewollte Herausrutschen der Stange verhindert. Foto: © W. Greiffenberger.
Stirnkipper 24 mit offener und festgelegter Stirntür am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.
Stirnkipper 24 in gekippter Stellung am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.
So sah Stirnkipper 24 bei der Bestandserfassung am 12.4.2003 aus. Foto: © W. Greiffenberger.
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