Sattelbodenwagen 41
|
Schrägansicht von Sattelbodenwagen 41 vom 16.9.2012. Bei der Restaurierung mussten alle Bleche im unteren Bereich erneuert werden. Foto: © W. Greiffenberger.
|
Technische Daten
Fahrzeugnummer | 41 |
Hersteller | vmtl. Eigenbau VEB Gipswerk Klettenberg aus Altmaterial. |
Baujahr | vmtl. 1950er Jahre |
Abmessung Laderaum | 1015x1025x760 mm aus 4mm Blech |
Fahrzeuglänge | 1095 mm |
Achsstand | 445 mm |
Raddurchmesser | 243 mm |
Achslager | Rollenlager |
Bremse | ohne |
Rahmen | Geschweißter Rechteckrahmen 1095x858 aus U80x45. |
|
Fahrzeuggeschichte
Am 16.3.1996 gelangte der Wagen über 2 private Zwischenbesitzer ins Aumühler Eisenbahnmuseum. Zuvor war er im VEB Gipswerk Klettenberg bei Ellrich im Südharz genutzt und vmtl. auch gebaut worden. Historisch unkorrekt ist der heute als Korrosionsschutz aufgetragene Anstrich, denn der Wagen wurde im Werk mit Rohgips beladen, dann als Ganzes in eine Brennkammer gefahren um den Gips zu brennen. Nach Abkühlen und Ölen der Achslager wurde der Wagen aus der Brennkammer herausgefahren und der gebrannte Gips im Wagen mit Presslufthämmern zerkleinert und vom Wagen gelöst. Nach Entriegeln der Seitenklappen rutschte das Material dann vom Sattelboden seitlich heraus.
|
Museale Bedeutung
Beispiel für ein speziell für die Anforderungen eines Betriebes gefertigten Feldbahnfahrzeuges.
|
Weitere Bilder
Seitenansicht des Sattelbodenwagens am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.
Schrägansicht vom anderen Ende mit den Riegelhebeln der Seitenklappen und geöffneter Klappe am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.
Schon bei der Bestandserfassung am 12.4.2003 war erkennbar, dass die Aufarbeitung des hier mit Achslagern beladenen Wagens aufwändig sein würde. Foto: © W. Greiffenberger.
|