Muldenkipper 9
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Seitenansicht von Muldenkipper 9 vom 16. September 2012. Foto: © W. Greiffenberger.
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Technische Daten
Fahrzeugnummer | 9 |
Hersteller | unbekannt |
Baujahr | vmtl. etwa 1920 |
Muldengröße | 0,5 m3 L/B/H innen 1090/1210/610 mm |
Länge über Puffer | 1700 mm |
Achsstand | 550 mm |
Raddurchmesser | 295 mm |
Achslager | Gleitlager mit Oberschmierung |
Kupplung | Flacheisen-Aufnahme für z. B. Pilzkopfbolzen |
Puffer | Holzklotz |
Muldengestell | genietet mit Knotenblech, teils nachgeschweißt/geschraubt |
Muldensicherung | selbsttätige Hebelsicherung (Schlemper) |
Bremse | ohne |
Rahmen | einseitig vernietetes U105x67mm, Korbbogen-Kopfform |
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Fahrzeuggeschichte
Am 11. Dezember 1987 vom Hamburger Feldbahnhändler Eilers angekauft. Vom Voreigentümer ist das Kennzeichen NH bekannt, wobei der Anfang des H das Ende des N überlagert. Die leichte Bauart des gut erhaltenen Fahrzeugs deutet auf ein relativ hohes Alter hin.
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Museale Bedeutung
Die oft auch Kipploren genannten Muldenkipper waren das Feldbahnfahrzeug schlechthin und waren in fast allen Betrieben weit verbreitet. Als Besonderheit weist die Mulde ein sorgfältig um die Ecken gebogenes Sonder-Rundprofil am Muldentrand auf, auch ein Hinweis auf ein hohes Alter, später wurde meist einfaches Winkeleisen verwendet.
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Weitere Bilder
Schrägansicht von Lore 9 vom 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.
Lore 9 im gekippten Zustand am 16.9.2012. Foto: © W. Greiffenberger.
Lore 9 bei der Bestandsaufnahme am 12.4.2003. Auf dieser Seite erkennt man gut den aus einem U-Profil gebogenen und einseitig vernieteten Fahrzeugrahmen. Foto: © W. Greiffenberger.
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