Holzkastenlore 3
|
Holzkastenlore Nr. 3 ist bei vielen kleinen Kindern meist beliebter als die Personenwagen und fährt deshalb meist im Personenzug mit. Foto: © W. Greiffenberger.
|
Technische Daten
Fahrzeugnummer | 3 |
Hersteller | unbekannt |
Baujahr | vor 1930 |
Abmessung Laderaum | ? |
Fahrzeuglänge | 1820 mm |
Achsstand | 525 mm |
Raddurchmesser | 344 |
Achslager | Einzteilige Rollenlager R. Dolberg Act Ges. |
Kupplung | Steckloch für Pilz-Kuppelbolzen im Puffer hinter dem Rahmen |
Puffer | Vernietete Eisenpuffer |
Bremse | ohne |
Rahmen | einteilig unter einem Puffer vernietet aus U106x68, Kopf korbbogenförmig. |
|
Fahrzeuggeschichte
Auch dieses Fahrzeug war ursprünglich ein Muldenkipper, Die Reste der oberhalb des Rahmens abgeschnittenen Muldengestelle sind am Rahmen noch vorhanden. Das längs zwischen den Puffern eingeschweißte U105x68 Profil ist eine spätere Nachrüstung. Am 22. Mai 1984 kam die Lore als eines der ersten Feldbahnfahrzeuge nach Aumühle. Zuvor war sie seit etwa 1934 bei einem Obst- und Gemüsebauern in Vierlanden im Einsatz. Der abgängige abnehmbare Holzkasten wurde 2003 durch einen stabilen Neubau aus Eiche ersetzt.
|
Museale Bedeutung
Die Lore repräsentiert einen typischen Wagen der Landwirtschaft, wo oftmals umgebaute altbrauchbare Fahrzeuge zum Einsatz kamen.
|
Weitere Bilder
Auch am 29. April 2012 ist Kastenlore 3 in den Personenzug eingestellt. Foto: © W. Greiffenberger.
Bei der Erfassung der von VVM übernommenen Fahrzeuge im April 2003 stand Lore 3 noch mit Resten des alten Holzaufbaus im Aumühler Lokschuppen. Foto: © W. Greiffenberger.
|