Drehschemel 10a
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Die beiden Drehschemelwagen lassen sich hervorragend zum Zwischenlagern langer Gegenstände verwenden. In November 2012 lagert dort unter Planen neu gekauftes, aber noch nicht verarbeitetes Holz. So muss auch der Webmaster Geduld aufbringen, bis er vielleicht eines Tages Fotos der unbeladenen Wagen fertigen kann. Foto: © W. Greiffenberger.
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Technische Daten
Fahrzeugnummer | 10a |
Hersteller | unbekannt |
Baujahr | unbekannt |
Abmessung Laderaum | - |
Fahrzeuglänge | 1880 mm |
Achsstand | 550 mm |
Raddurchmesser | 294 mm |
Achslager | Rollenlager |
Kupplung | Im Puffer hinter dem Rahmen Aufnahme für langen Pilzkuppelbolzen |
Puffer | Vernietete Eisenpuffer |
Bremse | ohne |
Rahmen | Genieteter zweiteiliger Rahmen aus U105x67, durch die Puffer verbunden, Kopfstücke korbbogenförmig |
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Fahrzeuggeschichte
Der Drehschemelwagen wurde am 1.4.1992 vom Hamburger Feldbahnhändler Eilers übernommen. Vom Vorbesitzer ist noch die Kennzeichnung "CR" überliefert, weiteres ist nicht bekannt. Der Drehschemel ist aushebbar, auf den hölzernen Auflagen vorn und hinten kann dann auch kurzes Ladegut geladen werden. Bei der Mitte der 1990er Jahre erfolgten Aufarbeitung erhielt der Drehschemel abnehmbare seitliche Rungen. Die damals aus Fichte neu gefertigten Holzteile mussten 2010 wegen Witterungs- und Nutzungsschäden ersetzt werden. Gerade günstig verfügbares Bongassi-Holz wird nun hoffentlich länger vorhalten.
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Museale Bedeutung
Neben der darstellerischen Bedeutung zusammen mit dem Schwesterfahrzeug 10b werden die beiden Drehschemel auch oft zum Transport langer Gegenstände im Museum benötigt.
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Weitere Bilder
Auch bei der Erfassung der Feldbahnfahrzeuge im April 2003 waren die Drehschemel beladen, diesmal mit Schwellen. Die hölzernen Auflagen vorn und hinten fehlten bereits wieder, die Schraubenlöcher im Rahmen verraten, wo sie hingehören. Foto: © W. Greiffenberger.
Am 2. Januar 2013 standen die Drehschemelloren in guter Fotoposition. Brauchbare Fotos im unbeladenen Zustand gelangen bisher nicht. Foto: © W. Greiffenberger.
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