Drehschemel 10a
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Fast immer beladen sind unsere Drehschemelwagen. In November 2012 lagert dort abgeplantes neues, aber noch nicht verarbeitetes Holz. Im Vordergrund der gebremste Wagen 10b. Foto: © W. Greiffenberger.
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Technische Daten
Fahrzeugnummer | 10b |
Hersteller | unbekannt |
Baujahr | unbekannt |
Abmessung Laderaum | - |
Fahrzeuglänge | 2350 mm |
Achsstand | 550 mm |
Raddurchmesser | 294 mm |
Achslager | Rollenlager |
Kupplung | Im Puffer hinter dem Rahmen Aufnahme für langen Pilzkuppelbolzen |
Puffer | Vernietete Eisenpuffer |
Bremse | Spindel-Handbremse |
Rahmen | Genieteter zweiteiliger Rahmen aus U120x56, durch die Puffer verbunden, Kopfstücke korbbogenförmig |
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Fahrzeuggeschichte
Der Drehschemelwagen wurde am 15.4.1995 vom Deutschen Feld- und Kleinbahnmuseum in Deinste übernommen und anschließend zusammen mit dem Drehschemel 10a in Aumühle aufgearbeitet. Dabei wurden alle Holzteile erneuert und der Drehschemel mit neu gefertigten abnehmbaren Eisenrungen ergänzt. Der Drehschemel ist aushebbar, auf den hölzernen Auflagen vorn und hinten kann dann auch kurzes Ladegut geladen werden. Die damals aus Fichte gefertigten Holzteile mussten 2010 wegen Witterungs- und Nutzungsschäden ersetzt werden, gerade günstig verfügbares Bongassi-Holz verspricht eine längere Haltbarkeit.
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Museale Bedeutung
Neben der darstellerischen Bedeutung zusammen mit dem Schwesterfahrzeug 10a werden die beiden Drehschemel auch oft zum Transport langer Gegenstände im Museum benötigt.
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Weitere Bilder
Bei der Erfassung der Feldbahnfahrzeuge im April 2003 waren die Drehschemel mit Schwellen beladen. Auf die Komplettierung der Handbremse war bei der Aufarbeitung Mitte der 1990er Jahre noch verzichtet worden. Foto: © W. Greiffenberger.
Im Mai 2011 dienten beide Drehschemelwagen zum Transport der entrosteten und konservierten Schienen der historischen Form 8 Weiche zu ihrem Einbauort. Inzwischen ist auch die Handbremse des 10b wieder komplett. Foto: © W. Greiffenberger.
Am 2. Januar 2013 war das Drehschemelpaar zwar auch nicht unbeladen, aber zumindest in günstiger Fotoposition zu sehen. Foto: © W. Greiffenberger.
Die Seitenansicht zeigte den erheblichen Überhang des Handbremsendes von Drehschemel 10B sowie die Sicherung des Abstandes der Schemelloren durch eine lange Kuppelstange. Foto: © W. Greiffenberger.
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