Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Langer Niederbordwagen der Austauschbauart Rmmo 33


Bild nicht anzeigbar Der Wagen am 18.5.2005 am Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Wagennummer99 153
TypRmmo 33 / Klm
Herstellerunbekannt
Baujahr/Fabriknummer194? / ?
Frühere BahngesellschaftDRG / DB bzw. DR
Länge 12100 mm
Radstand8000 mm
Masse9100 kg
BremseHiK-GP
Ladefläche (bzw. Volumen)28,4 m2
Zuladung24500 kg
Fahrzeuggeschichte
Der Wagen 99 153 ist ein langer zweiachsiger offener Güterwagen mit niedrigen steckbaren Wänden. Unter den Anforderungen des zweiten Weltkriegs wurden die Wagen der DRG-Bauarten Rmms 33 vor allem für Militärtransporte ab 1940 beschafft. Dieser Wagen wurde von der DB zuletzt im Baudienst verwendet und etwa 1980 ausgemustert und an den VVM abgegeben. In diesem Zustand wird der Wagen mit der nicht belegten Nummer 99 153 am Schönberger Strand als Kranschutzwagen genutzt.
Museale Bedeutung
Das geschweißte Fahrgestell entspricht der DRG-Bauart Rmms 33 mit Bremserbühne, die aber nicht vorhanden ist. Die Seitenwände sind niedriger und leichter ausgeführt, als in der Skizze des Rmms 33 ausgeführt, außerdem fehlen die Rungen, die untere Reihe Rungenhalter ist jedoch vorhanden. Ob eine Bauart Rmmo 33 (ohne Rungen) original gebaut wurde oder nur als Umbau nur für den Baudienst entstand, ist noch unklar. Im jetzigen Bauzustand ist der Wagen wahrscheinlich nie im Regeldienst, sondern nur in Baudienst verwendet worden. Deshalb wird der Ersatz durch ein museal besser geeignetes Fahrzeug angestrebt.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Im Dezember 1982 befand sich der Wagen am Schönberger Strand noch im letzten Bauzugzugstand. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 17.6.1983 ist in Kiel Süd die andere Wagenseite zu sehen. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 28.4.1989 präsentiert sich der Wagen nach Überarbeitung durch das Aw Harburg am Schönberger Strand. Historisch belegbar ist davon leider nichts. Foto: © W. Greiffenberger.