Niederbordwagen Xlm 57
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Am 29.3.2014 zeigt der Xlm bereits wieder Verfallserscheinungen auf Grund fehlenden Hallenplatzes. Foto: © W. Greiffenberger.
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Technische Daten
Wagennummer | 470 409 |
Typ | Xlm 57 |
Hersteller | unbekannt |
Baujahr/Fabriknummer | 1957? / ? |
Frühere Bahngesellschaft | DB |
Länge | 10600 mm |
Radstand | 6400 mm |
Masse | 9300 kg |
Bremse | Kk-G |
Ladefläche (bzw. Volumen) | 24,5 m2 |
Zuladung | 21000 kg |
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Fahrzeuggeschichte
Ab 1957 beschaffte die DB den Xlm 57 (später Klm 505) in den 3 üblichen Varianten Leitungs-, Brems,- und Bremswagen mit Handbremsstand.
Die Zahlenangaben schwanken zwischen ca. 3000 und den im Nummernplan 1968 genannten 3 Reihen von 3010, 1500 und 2497 Nummern. Mit ausgehobenen
Wänden konnten auch Kfz geladen werden. Nach nur ca. 20 Dienstjahren begann die Abgabe an den Baudienst bzw. die Ausmusterung.
1988 im DB-Ausbesserungswerk Hamburg-Harburg betriebsfähig aufgearbeitet und konserviert, wurde der Wagen anschließend der Museumsbahn übergeben.
Die schwarz abgesetzten Eisenteile der Wände sind zwar optisch ansprechend, dürften im praktischen Bahn-Alltag nach 1957 jedoch nicht mehr vorgekommen sein.
Die Wagennummer ist nicht historisch nachgewiesen, andere Nummern sind aber nicht bekannt.
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Museale Bedeutung
Mit dem ersten Baujahr 1957 liegt der Wagen schon sehr am Rande unseres Zeitrahmens, so dass eine frühere Bauart repräsentativer wäre. Niederbordwagen mit aushebbaren Wänden wurden auch zu Zeiten ihres öffentlichen Einsatzes gerne fallweise im Gleisbau zum Transport von Schotter, Sand und Schwellen benutzt.
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Weitere Bilder
Am 30.8.1988 zeigt sich der 470 409 noch frisch aufgearbeitet am Strandbahnhof. Foto: © W. Greiffenberger.
Mit historischen Ackerschleppern beladen ist der 470 409 am 21.7.2001 in Schönberg zu sehen. Foto: © W. Greiffenberger.
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