Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Schwerlastlore 7


Bild nicht anzeigbar Lore 7 wird stets gerne zum Zwischenlagern irgendwelcher Dinge benutzt. So war es auch bei der Übernahme im April 2003. Bilder der unbeladenen Lore sind kaum mal aufzunehmen - vielleicht gelingt es ja irgendwann doch noch... Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer7
Herstellerunbekannt
Baujahrnach 1935
Abmessung Laderaum?
Fahrzeuglänge 3000 mm
Achsstand800 mm
Raddurchmesser338
AchslagerGeteilte Gleitlager mit Oberschmierung
KupplungSteckloch für Pilz-Kuppelbolzen im Puffer
Puffergefederte eiserne Puffer
Bremseohne
Rahmeneinteilig seitenmittig verschweißt aus U145x60, Kopf korbbogenförmig.
Fahrzeuggeschichte
Die Lore wurde im Dezember 1986 vom Kieswerk Segrahnerberg in Gudow übernommen. Dieses Fahrzeug war ursprünglich ein großer Muldenkipper von 1,75 m3 Inhalt in voll geschweißter Bauart, der später zum Flachwagen umgebaut wurde. Der Holzboden wurde in Aumühle erneuert. Der Rahmen erhielt Seilösen zum Befestigen der Ladung.

Museale Bedeutung
Eines der wenigen neueren Fahrzeuge in Schweißbauweise mit hohen tragfähigen Rahmenprofilen im Aumühler Museum.