Startseite   Schönberger Strand   Aumühle   Wohldorf   Termine   Impressum & Kontakt   Datenschutz 

Torflore 19


Bild nicht anzeigbar Auch die ungebremste Torflore 19 wurde am 14.10.2012 mit Aufbringen der Fahrzeugnummer fertiggestellt und sogleich fotografiert. Hier die Seitenansicht der aufklappbaren Seite. Foto: © W. Greiffenberger.
Technische Daten
Fahrzeugnummer19
Herstellerunbekannt
Baujahrunbekannt
Abmessung Laderaum?
Fahrzeuglänge 2790 mm
Achsstand800 mm
Raddurchmesser343 mm
AchslagerRollenlager
KupplungSteckloch für Pilz-Kuppelbolzen im Puffer hinter dem Rahmen
Puffermit Rahmen verschweißte Eisenpuffer
Bremseohne
Rahmenlängs geteilter mit Puffern verschweißter Rahmen aus U122x55, Kopf korbbogenförmig.
Fahrzeuggeschichte
Welchen Ursprung die bei Übernahme am Rahmen provisorisch angemalte Nummer 32 haben könnte ist nicht bekannt. In den vom Vorbesitzer übernommenen Unterlagen ist die Nummer 19 zutreffend. Diese Nummer und die Herkunft aus dem Quickborner Torfwerk Carl Hornung lässt vermuten, dass die Lore zusammen mit der Torflore 18 im Oktober 1991 ins Aumühler Bahnmuseum gelangte. Der ursprünglich genietete Rahmen wurde später weitgehend verschweißt. Weitere geschichtliche Erkenntnisse liegen bislang nicht vor.

Weitgehend parallel zur Lore 18 wurde auch Torflore 19 in 2011 unter VVM-Anleitung und Mitarbeit durch 1€-Mitarbeiter in Arbeit genommen, wobei der bessere Zustand des Rahmens, die noch vorhandenen Radsätze und die bremslose Ausführung die Arbeit weniger aufwändig machten. Im Gegensatz zu Lore 18 mit geraden Seitenwänden wurde hier die weit verbreitete Ausführung mit geneigten Seitenwänden realisiert. Das tatsächliche ursprüngliche Aussehen der Lore ist leider ebenfalls nicht bekannt, so dass auch hier Bilder von ähnlichen Loren herangezogen werden mussten. Das bei uns vorhandene Lichtraumprofil erforderte aber eine leichte Einschränkung der oberen Breite und damit die geringfügig steilere Ausführung der geneigten Wände, als die Vorbildbilder es zeigen.

Museale Bedeutung
Wie Lore 18 zeigt auch Lore 19 das typische Aussehen einer in Norddeutschland weit verbreiteten Torflore, wie es nach einer Grundüberholung im Torfwerk ausgesehen haben könnte.
Weitere Bilder
Bild nicht anzeigbar Schrägansicht der aufklappbaren Seite von Torflore 19. Die Gleisanlagen waren fast immer so gestaltet, dass nur eine Wagenseite zur Entladung aufklappbar sein musste. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Blick auf die Stirn- und feste Seitenwand. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Die Stirnansicht zeigt noch einmal deutlich Gelenk und Riegel der aufklappbaren sowie die feste Verschraubung der anderen Seitenwand. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Am 3.3.2012 war auch Lore 19 fast fertig. Wegen noch fehlenden Materials zur Nachfertigung der Befestigungswinkel der festen Seitenwand ist diese zum Einpassen provisorisch mit Schraubzwingen befestigt. Foto: © W. Greiffenberger.

Bild nicht anzeigbar Bei der Erfassung der vom VVM übernommenen Fahrzeuge am 12.4.2003 sah Torflore 19 noch so aus, was sich erst weitere 8 Jahre später grundlegend ändern sollte. Foto: © W. Greiffenberger.