Diesel-Kleinlok Köf II DB 323 102-4
|
323 102-4 am 17.9.2005 im Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
|
Technische Daten
Fahrzeugnummer | Köf 6372 / 323 102-4 |
Hersteller/Typ | Klöckner-Humboldt-Deutz, Köln / Köf II |
Baujahr/Fabriknummer | 1959 / ? |
Länge über Puffer | 6450 mm |
Achsfolge | B dh |
Achsstand | 2500 mm |
Raddurchmesser | 850 mm |
Masse | 17000 kg |
Leistung | 128 PS bei 1300 U/Min |
Motor | KHD A6M617 |
Getriebe | ? |
Bremse | K-P, Fußhebel-Br 17t/12t |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h |
Beleuchtung | elektrisch 24V |
Rahmen | geschw. Blechrahmen |
Heizung | Webasto |
|
Fahrzeuggeschichte
Die Köf 6372 erhielt 1968 die Computer-Nr. 323 102-4 und 1984 geschlossene Führerhauswände mit Türen anstelle der Segeltuch-Vorhänge. Die Lok war an nur 2 Orten stationiert: 1959-82 Bw Oberhausen und 1982-88 Bw Altenbeken. Nach der Ausmusterung und privatem Ankauf für die VVM-Museumsbahn ist sie am Schönberger Strand beheimatet. Die Typenbezeichnung Köf II bedeutet: Kleinlok mit Öl-(=Diesel)Motor und Flüssigkeitsgetriebe der Leistungsgruppe II. Die Kraftübertragung auf die Radsätze erfolgt mittels Ketten, was das typische rasselnde Fahrgeräusch erzeugt. Mit mehr oder minder langen Unterbrechungen für die notwendigen Untersuchungen und Ausbesserungen ist die Lok als Betriebslok der Schönberger Museumsbahn im Einsatz.
|
Museale Bedeutung
Im wesentlichen nach den bereits aus der 1930er Jahren stammenden Konstruktionsplänen beschaffte die DB weitere Kleinlokomotiven, die den örtlichen Rangierdienst und Zustellfahrten bei kleineren und mittleren Bahnhöfen versahen, aber in einigen Fällen auch planmäßig kurze Anschlußfahrten im Reisezugdienst erbrachten. Auch der Baudienst nutzte die einst zahlenstarke Bauart gerne. Hauptziel war die Rationalisierung der Nahgüterzüge, die durch Abgabe der Rangierleistungen an die Kleinloks erheblich beschleunigt wurden. Durch Ausbildung vorhandenen örtlichen Personals zu "Kleinlokbedienern" konnten zudem etliche Lokführer und Heizerstunden eingespart werden. Wenngleich die Kleinloks für den Personenverkehr weniger Bedeutung erlangten, prägten sie doch ein halbes Jahrhundert das Bild der Bahnhöfe.
|
Weitere Bilder
Unsere Köf im Winter am Schönberger Strand. Foto: © H. Ebeling.
Am 17. August 1996 rangierte unsere Köf noch unter der historischen Nummer Köf 6372 im Bahnhof Schönberger Strand. Diese Nummer passt jedoch nicht zum Umbauzustand mit geschlossenem Führerhaus, weshalb sie anschließend wieder als DB-Lok des Computerzeitalters hergerichtet wurde. Foto: © W. Greiffenberger.
323 102-4 am 21.7.2001 im Bahnhof Schönberger Strand. Foto: © W. Greiffenberger.
|